Der neue Kreisjugendring soll die Jugendverbände und Jugendparteien im Landkreis Rastatt vernetzen, so der Wunsch der Jungen Union, die gemeinsam mit anderen Verbänden im Landratsamt den neuen Ring gründeten.

Schon bei der Ausarbeitung der Satzung und die Vorbereitung der Gründungsversammlung brachte sichi die Junge Union mit Christopher Hell ein. Gemeinsam mit Thorsten Trey und Jolanda Merkel gründete dieser stellvertrtend für die christlich-demokratische Jugend den Kreisjugendring. Neben etlichen Jugendverbänden gehören auch die Jusos Rastatt/Baden-Baden zu den Gründungsmitgliedern, der Grünen Jugend gelang die Unterzeichnung der Gründungsurkunde leider nicht - die Anwesenden waren noch nicht volljährig. Daher wurde die Grüne Jugend erst später als Mitglied in den Kreisjugendring aufgenommen.

Bewusst hielt sich die Junge Union bei der Nominierung von Vorstandskandidaten aus ihren Kreisen zurück: "Wir wollen nicht, dass Jugendpateien im neuen Kreisjugendring eine Plattform finden um ihre Parteipolitik auszubreiten", erklärt Thortsen Trey, der Vorsitzende der JU im Kreis, die Zurückhaltung. Die Jusos hingegen schlugen mit Tanja Hausdorf ein Vorstandsmitglied aus SPD-Reihen vor. Ebenfalls mit SPD-Hintergrund kandidierte der Gernsbacher Holger Großmann. Großmann trat als unabhängiger Kandidat auf und wurde von seinen eigenen Parteifreunden nicht nominiert.

Besonders freut sich die Junge Union über die neue Aufgabe von Jolanda Merkel. Die Iffezheimer wird zukünftig den Kreisjugendring im Kreisjugendhilfeausschuss vertreten. Thorsten Trey arbeitet im Wahlausschuss mit. Den Dank der JU geht an Christpher Hell für seine Mitarbeit in der Satzungs-AG und an Kai Mungenast, der als Stellvertretender Vorsitzender des Landesjugendrings Baden-Württemberg die Gründung begleitete.

« Keine ruhige Kugel beim Bowlingduell der Jungen Union Der Leitwolf versammelt seine Wölfe zum politischen Aschermittwoch »