Dialogsveranstaltung mit Katrin Schütz StS. in Gernsbach

src="https://data.unionlive.de/images/2019/02/21/2037-5c6efafa56d3f.jpg" alt="" />

Staatssekretärin zu Besuch bei der Junge Union

„Der Mensch fängt nicht erst beim Abitur an!“, betonte Katrin Schütz, Staatssekretärin im Wirtschaftsministerium des Landes Baden-Württemberg vor Vertretern der Jungen Union (JU). Die Politikerin war auf Einladung der JU Kreisverbände Rastatt und Freudenstadt am Mittwoch, den 8. Februar 2019 nach Baiersbronn und Gernsbach gekommen, um mit den Jungpolitikern über aktuelle wirtschaftspolitische Themen zu diskutieren.

Die zweiteilige Veranstaltung begann für die Spitzenpolitikerin in Baiersbronn (Landkreis Freudenstadt), wo sie im Beisein des Landtagsabgeordneten Norbert Beck gemeinsam mit JU-Mitglied die Schindele GmbH besichtigte. Nach einem kurzen Rundgang durch den Sanitärbetrieb erläutertet Markus Schindele, der Geschäftsführer und Vorsitzende des MIT-Kreisverbands Calw/Freudenstadt, die Probleme mittelständischer Unternehmen, die insbesondere in den Bereichen Nachwuchsgewinnung und Digitalisierung lägen.

Im Anschluss ging es für die Staatssekretärin nach Gernsbach (Landkreis Rastatt), um in einem offenen Dialog mit JU und CDU Mitgliedern über die wirtschaftlichen Herausforderungen unseres Landes zu sprechen. Dabei waren sich alle Anwesenden einig, dass Handwerks- und Pflegeberufen attraktiver werden müssen. Denn gerade in diesen Bereichen mangele es an geeigneten Bewerbern. Daneben kam aber auch das Thema Digitalisierung zur Sprache. „Neben der Demografie ist die Digitalisierung die zweite große Herausforderung“, erklärte Schütz. Bereits in den Schulen müssten hierfür die Grundlagen gelegt werden.

« Jusos verlassen den Rechtsstaat Kandidaten Vorstellung für den JU Bundesvorsitz + Bezirksausschuss »